Wir wünschen niemandem auf der Welt das Leid, das uns als Christen angetan wurde

amigosirak25(ACI/EWTN Noticias).- Neben Kindern sind die alten Menschen in den von den Extremisten des “Islamischen Staates” besetzten Dörfern die am meisten verwundbare Gruppe im Irak . Sie brauchen dringend unser Gebet. Mubarack Hano, 74 Jahre alt, und seine Frau Agnese, 68, beide Katholiken, schaffte es bis in den Vatikan, in Vertretung der vielen Tausenden durch die Gewaltwellen der letzten Wochen und Monate Vetriebenen.

Papst Franziskus empfing die beiden am 28. September im Vatikan. Am Tag danach richteten sie einen verzweifelten Apell in arabischer und aramäischer Sprache an die Welt, der über ACI Prensa/EWTN Nachrichten ausgestrahlt wurde. “Wir rufen alle Christen auf der ganzen Welt auf, für uns zu beten, damit Gott, der Herr, sich erbarmt und unsere Leiden ein Ende finden und wir in Frieden leben können wie die meisten Meschen. Wir möchten als Freunde angesehen warden, nicht als Feinde”.
“Wir apellieren an Ihr Gewissen und bitten um Gebet, vor allem weil wir niemandem das furchtbare Leid wünschen, das wir gesehen und am eigenen Leib erlebt haben. Bitten wir alle gemeinsam Gott, die Gewalt möge zu Ende gehen und nicht noch mehr Christen bedrohen”.

Familie Hano lebt seit Mitte August mit ihren zehn Kindern und zwölf Enkelkinder in einem Flüchtlingslager in Erbil.
Ein Sohn von Agnese und Mubarack, Jonas, ist Priester. Bis zum Sommer war er Sekretär des Mossuler Bischofs, dessen Diözese nicht mehr existiert, seit die Terrorgruppe ISIS alle Christen aus der Region umbrachte oder vertrieb. Heute betreut er die Christen des Lagers und der umliegenden Dörfer.

Am 6. August wurde Familie Hano mitten in der Nacht geweckt und unter Todesandrohung zur sofortigen Flucht aus ihrer Heimatstadt Qaraqosh wenige Kilometer ausserhalb vom Mossul gezwungen. Die Terroristengruppe ISIS stellte sie vor die Wahl, alles zurückzulassen und bei extremer Hitze zu flüchten oder alles und dazu das Leben zu verlieren.

amigosirak8Das Ehepaar wurde vom päpstlichen Familienrat zu einem persönlichen Treffen mit Papst Franziskus anlässlich seines Zusammentreffens mit älteren Menschen in den Vatikan eingeladen.

Mubarack sagte, dass die irakischen Christen die Nähe und Sorge des Hl. Vaters spüren und er wiederholte seinen Apell, dass die ganze Welt für die Lage der Christen im Irak beten solle.

“Betet für Frieden im Irak. Das Gebet ist so wichtig. Wir haben gesehen, wie der Papst mit uns und allen Verfolgten mitleidet. Das gibt uns Kraft und macht uns Mut”.

Das Ehepaar Hano wird in den nächsten Tagen Rom verlassen und ins Flüchtlingslager Erbil zurückkehren. Agnese wird sich bemühen, vor den Enkelkindern nicht die Haltung zu verlieren und ihnen Hoffnung zu vermitteln. Für mich als Ehefrau, Mutter und Grossmutter ist innerlich alles zerbrochen. Ich finde meine Kraft in Jesus Christus. Ich weiss, ich kann noch lächeln, obwohl soviel Bitternis in meinem Herzen ist. Ich will nicht, dass meine Kinder meine Traurigkeit sehen. Ich muss ihnen ein ehrliches Lächeln schenken, weil ich weiss, dass es ihnen Mut macht. Ich möchte ihnen Kraft geben und es ist besser, ich behalte meine verzweifelten Gefühle für mich allein”.

https://www.aciprensa.com/noticias/video-ancianos-de-irak-piden-mas-oraciones-por-los-cristianos-perseguidos-21678/

Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *